Mo 16.05.
2022
19:30

Foto & Buch

Modefotografie von Roger Melis

Wir sprechen mit dem Herausgeber Mathias Bertram und der Designerin Ulrike Vogt

Durch seine langjährige Arbeit für die Zeitschrift SIBYLLE und das Modeunternehmen EXQUISIT wurde Roger Melis zu einem der bekanntesten Modefotografen der DDR.

Modefotografie - Fashion Photography von Roger Melis
Modefotografie - Fashion Photography von Roger Melis | © Lehmstedt

Ein aufwendig gedruckter Bildband zieht nun mit 150 Fotografien erstmals eine Bilanz dieser Seite seiner facettenreichen Arbeit. Die Fotografien dokumentieren, wie es engagierten Designerinnen und Redakteurinnen in der DDR gelang, eine zeitgemäße, alltagstaugliche und trotzdem reizvolle Mode für die berufstätige Frau zu entwickeln. Zugleich bezeugen sie die Vorliebe des Fotografen für die natürliche Ausstrahlung stolzer, selbstbewusster Frauen.

Die beiden Herausgeber des Bildbandes kommen heute ins studioeins: Mathias Bertram, Sohn von Roger Melis, und Ulrike Vogt, die in den 80ern als damals Redakteurin und Fotografin an der Seite von Roger Melis gearbeitet hat.