Interview & Livemusik

Jakob Mayer

Bereits 2018 brachte der Musiker aus Mannheim den prophetisch anmutenden Track "Distanzen (Auf Abstand Tanzen)" heraus, als ob er Corona vorhergesehen hätte...

Jakob Mayer
Jakob Mayer | © Marc Wilhem

Mit seiner Loopstation, mit E-Gitarre, Kinder-Keyboard und Beat-Box erzeugt Jakob Mayer seine Songs. In Mayers Texten sind die Widersprüchlichkeiten des Seins das zentrale Thema, nicht umsonst hieß sein Debüt "vom.joggen.und.rauchen". Auf der Bühne trägt Jakob Mayer meist farbverschmierte Jogginghosen und eifert dem "Dude" aus "The Big Lebowski" nach.

Per Crowdfunding hat er einen Lastwagen zu seinem Zuhause gemacht, in dem Jakob Mayer lebt, arbeitet und auf Tour geht. Er ist ein rundherum eigenwilliger Künstler mit viel Humor. So hat Jakob Mayer für sein aktuelles Album "Pommes sind OK" ein komplett durchgeknalltes Format gewählt, denn es erscheint physisch nur auf einer Fliese mit Download Link.

Mal sehen, was Jakob Mayer sich für seinen Besuch im Sommergarten ausgedacht hat.

Jakob Mayer
Marc Wilhem