Interview - Funny van Dannen

Funny van Dannen
radioeins
Funny van Dannen | © radioeins

Funny van Dannen kommt mit neuer Musik zu radioeins ins studioeins. "Kolossale Gegenwart“" lautet der Titel des neuen Albums, das morgen, am Freitag, veröffentlicht wird - und es ist mittlerweile die 18. Platte des Liedermachers! Über seine neue Musik und über noch viel mehr sprechen wir mit Funny van Dannen.

In der Jugend hatte er das Zeug zum Fußballprofi. Das scheitert - der Legende nach - an einer Ablösesumme von 11.000 DM. Da er sich neben dem Fußball auch mit der Gitarre beschäftigt, geht Funny van Dannen diesem Weg nach. Er zieht nach Berlin, spielt in Punk- und Jazzbands und bringt seit Mitte der 90er Jahre eigene Alben heraus. Es sind songs, die ins kollektive Gedächtnis eingesickert sind. So ziemlich jede und jeder hat ein paar Zeilen auf Lager, egal ob aus der "Schilddrüsenunterfunktion", etwas aus der "Menschenverachtenden Untergrundmusik" oder aus Liedern wie "Als Willy Brandt Bundeskanzler war" und "Schieb den Wal zurück ins Meer". Auf seine neue Platte "Kolossale Gegenwart" sind wir daher sehr gespannt und freuen uns auf ein Interview und ein paar live Songs im Studioeins. In der nächsten Woche spielt Funny van Dannen dann sein Release-Konzert im SO36.