radioeins-Sommergarten

Die Lange Nacht der Astronomie

"Clear Skies" rufen sich die Amateurastronom*innen zur Begrüßung zu. "Clear Skies" wünschen wir auch allen zur morgigen Langen Nacht der Astronomie – und Dr. Daniela Tirsch, Planetengeologin am Institut für Planetenforschung des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Berlin-Adlershof.

Dr. Daniela Tirsch © radioeins/Saupe
Dr. Daniela Tirsch | © radioeins/Saupe

2020 – das Mars-Jahr. Ob es wirklich einmal Leben auf dem roten Planeten gegeben hat, darüber könnten die Missionen, die in diesem Jahr zum Mars starten Auskunft geben. Denn gerade hat sich ein kurzes Zeitfenster geöffnet, das günstig ist für die Flugdauer von der Erde bis zum Mars und das viele Nationen nutzen wollen. Vor knapp zwei Wochen ist die erste arabische Mars-Mission Al Amal (Hoffnung) gestartet.

Was es sonst noch in diesem Sommer an unendlicher Faszination aus dem All zu entdecken gibt, besprechen wir unter hoffentlich klarem Himmel im Sommergarten im frannz.

Dr. Daniela Tirsch © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Download (mp3, 18 MB)