Die Frankfurter Buchmesse in Berlin

"Quartier Latin"

Henry Steinhau im Interview

Nina Hagen, Interzone, Bobby MyFerrin, Max Goldt – sie alle hatten legendäre Auftritte im Quartier Latin in der Potsdamer Straße...

Quartier Latin von Marco Saß & Henry Steinhau
Quartier Latin von Marco Saß & Henry Steinhau | © L + H Verlag Berlin Thies Schröder

Wo heute der Wintergarten residiert, tummelten sich bis 1989 die tanz- und feierwütigen Westberliner. Der Fotograf Marco Saß ist im Quartier Latin quasi großgeworden, denn seine Eltern betrieben den Laden über 20 Jahre. Hinter der Theke hat er seine Hausaufgaben gemacht, später das Bier gezapft.

Gemeinsam mit dem Musikjournalisten Henry Steinhau, der das Venue damals regelmäßig für Konzert besuchte, hat er nun die Geschichte des Quartier Latin in einem opulenten Fotoband aufgeschrieben.

Quartier Latin von Marco Saß & Henry Steinhau
L + H Verlag Berlin Thies Schröder
Download (mp3, 18 MB)