Musik Comic

"Monarchie und Alltag"

Ein Fehlfarben-Songcomic

"Das beste Buch des Jahres ist eine Schallplatte" schrieb 1980 der Schriftsteller Peter Glaser über das Debüt der Fehlfarben. Seit seinem Erscheinen gilt „Monarchie und Alltag“ als eines der wichtigsten deutschsprachigen Alben aller Zeiten.

Monarchie und Alltag von Gunther Buskies & Jonas Engelmann
Monarchie und Alltag von Gunther Buskies & Jonas Engelmann | © Ventil Verlag

Die Songtexte sind pointierte Beschreibungen der damaligen BRD-Gegenwart, komplex und doch auf den Punkt gebracht. Der Ventil Verlag hat aus dem legendären Album nun ein Buch gemacht und elf Comiczeichner:innen und Illustrator:innen gebeten, je einen Song in Bilder umzuwandeln. Die Fehlfarben-Bandmitglieder Peter Hein und Thomas Schwebel haben Liner Notes beigesteuert.

Wir sprechen mit dem Musiker und Comic-Künstler Ricaletto über „seinen“ Fehlfarben-Song Militürk.