Thursday for Future

Corona und das Klima

Die Sonne scheint, das ist ja eigentlich schön. Aber es regnet viel zu wenig. Die Böden sind zu trocken und es hat bereits die ersten Waldbrände in Brandenburg gegeben. Wie sollen wir mit diesen Vorboten des Klimawandels umgehen?

CO2-Fußabdruck auf einem Globus © imago images/Ikon Images
CO2-Fußabdruck auf einem Globus | © imago images/Ikon Images

Fünf Jahre nach dem Klimaabkommen in Paris muss etwas passieren, damit das 1,5 Grad Ziel überhaupt noch erreicht werden kann. Der Klimagipfel in Glasgow nächstes Jahr muss sehr gut vorbereitet werden, um klare Ziele zu verabschieden. Drei Wissenschaftler haben sich vergangene Woche bei einem Webinar des Science Media Centers über den Klimawandel und die Forderungen an die Politik diskutiert.

Unsere Kollegin Julia Vismann hat mit Wissenschaftlern über das Thema gesprochen.

CO2-Fußabdruck auf einem Globus © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images
Download (mp3, 6 MB)