Play it again

The Queen (GB 2007)

Wenn in diesen Tagen in Berlin noch manch einer vom Berlinale-Bären träumt so kann die britische Schauspielerin Helen Mirren sicher sein, einen zu bekommen. Sie wird am kommenden Donnerstag geehrt mit dem Goldenen Ehrenbär für ihr bemerkenswertes Lebenswerk.

Helen Mirren in The Queen © imago images / Prod.DB
Helen Mirren in The Queen | © imago images / Prod.DB

Da schien sie in den letzten Jahren vor allem auf gekrönte Häupter abonniert zu sein. Wir sahen sie als Königin Elizabeth I., als russische Zarin Katharina und unvergessen ihre Elizabeth II. im Film „The Queen“. Dafür bekam Helen Mirren 2007 den Oscar, die Berlinale zeigt den Film am kommenden Donnerstag  und Rainer Kruggel hat ihn sich noch einmal angeschaut. 

Helen Mirren in The Queen © imago images / Prod.DB
imago images / Prod.DB