Play it again

Gloria (US/1980)

Nachhaltigen Eindruck hinterließ John Cassavetes 1969 als satanischer Bösewicht in Roman Polanskis „Rosmaries Baby“ an der Seite von Mia Farrow, aber verwirklicht hat er sich vor allem als Regisseur und Drenbuchautor zwischen 1959 und 1985.

Gena Rowlands in Gloria © imago images/Prod.DB
Gena Rowlands in Gloria | © imago images/Prod.DB

Cassavetes Motto: „Ich mache gern schwierige Filme, bei denen die Leute schreiend rauslaufen. Ich bin schließlich nicht in der Unterhaltungsbranche.“ So entstanden Streifen wie „Gesichter“, „Ehemänner“ oder „Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers“.

Cassavetes starb 1989 und wäre heute 90 Jahre alt geworden. Rainer Kruggel hat sich noch einmal einen seiner Filme angeschaut: Gloria, die Gangsterbraut.

Gena Rowlands in Gloria © imago images/Prod.DB
imago images/Prod.DB
Download (mp3, 5 MB)