Play it again

Duell in der Sonne (USA 1947)

Wir begeben uns heute in die Aufwärmphase für das größte Filmevent Deutschlands, von dem wir rund um die Uhr berichten werden. Am Donnerstag werden die 70. Berliner Filmfestspiele eröffnet.

Gregory Peck, Jennifer Jones und Joseph Cotten in "Duell der Sonne" © imago images/Mary Evans
Gregory Peck, Jennifer Jones und Joseph Cotten in "Duell der Sonne" | © imago images/Mary Evans

Natürlich zeigt so ein Festival, was sich alles Neues im Kino tut, aber es wirft auch den Blick zurück, um die Kinogeschichte lebendig zu halten, die Großen der Großen zu feiern. Zu ihnen gehört King Vidor, dem die diesjährige Retrospektive gewidmet ist, und der aus der Geschichte Hollywoods nicht wegzudenken ist.

Das Besondere an diesem Regisseur möchte uns Anke Leweke mit dessen Western „Duell in der Sonne“ aus dem Jahr 1946 nahe bringen.

Gregory Peck, Jennifer Jones und Joseph Cotten in "Duell der Sonne" © imago images/Mary Evans
imago images/Mary Evans
Download (mp3, 5 MB)