Play it again

Der König und Ich (US/1956)

Das Autokino ist eine seltsame Errungenschaft. Man verlässt das Haus, um einen Film zu sehen. Doch bleibt man im Wageninnern unter sich. Vom großen Gemeinschaftserlebnis kann man da nicht sprechen, aber wenigstens gibt es die große Leinwand.

Deborah Kerr und Yul Brynner in "Der König und Ich" © imago images/Everett Collection
Deborah Kerr und Yul Brynner in "Der König und Ich" | © imago images/Everett Collection

Am 31. März 1960 - also morgen vor 60 Jahren - wurde das erste Autokino in Deutschland in der Nähe von Frankfurt eröffnet. Zu sehen gab es den opulenten Kostümfilm „Der König und ich“ von Walter Lang, der das Publikum mit an den siamesischen Königshof nimmt.

radioeins-Kollegin Anke Leweke hat sich ebenfalls dort umgeschaut und erinnert auch an ihre eigenen Erfahrungen mit dem Autokino.

Deborah Kerr und Yul Brynner in "Der König und Ich" © imago images/Everett Collection
imago images/Everett Collection
Download (mp3, 5 MB)