Paetzold platziert
radioeins
Wirsingsuppe und Gulasch Suppe von Suppen-Cult im Prenzlauer Berg
radioeins/Patzeod

Paetzold platziert - Suppen

Der Herbst ist da, es wird kälter. Und was eignet sich in dieser Jahreszeit besser zum Aufwärmen als eine leckere Suppe. radioeins-Foodie Johannes Paetzold ist bekennender Suppen-Fan.

Reiche Auswahl im Brio Charlottenburg © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Neue Restaurants in Berlin - trotz Krise

Nachdem es vergangene Woche bei "Paetzold Platziert" um die Krise in der Gastro-Szene und um schließende Feinschmecker-Restaurants ging, berichtet uns Johannes Paetzold diesmal von zwei Gastronomen, die trotz Krise sich nicht nur in ihren Restaurants behaupten, sondern sogar neue Filialen eröffnen.

Klassischer Schweinebraten anstatt Shishi und Bling im "Nobelhart & Schmutzig" © Billy Wagner/Nobelhart & Schmutzig
Billy Wagner/Nobelhart & Schmutzig

Paetzold platziert - Trendwende in der Sterne-Gastronomie?

Großer Aufruhr in der Berliner Fine-Dining-Gastro-Szene: Das Restaurant "Ernst" im Wedding wird schließen. Nun gut, Restaurants kommen und gehen. Warum ist das jetzt ein so heiß diskutiertes Thema in der Gastro-Szene? Johannes Paetzold leifert die Antwort.

Bryndzové halušky, das Nationalgericht der Slowakei
radioeins

Paetzold platziert - Bratislava Slowakische Küche

radioeins sendet eine Woche aus der slowakischen Hauptstadt, direkt aus dem dortigen Goethe-Institut. In den Gesprächen geht es um Politik, Kultur, Musik und natürlich auch um Essen und Trinken. Was macht die slowakische traditionelle Küche aus? Dieser Frage ist radioeins-Foodie Johannes Paetzold nachgegangen. Er hat sich in Bratislava umgeschaut.

Küche & Gastraum in einem, Essen wie bei Mama im "Platz doch!" © radioeins/Johannes Paetzold
radioeins/Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Slowakische Küche in Berlin

Johannes Paetzold hat ein slowakisches Restaurant in Berlin besucht. Das "Platz doch!" in der Manteuffelstraße in Berlin-Kreuzberg. Das Restaurant von Vanda Molnár und Silvia Taha aus Bratislava. Slow Food ist ihr Konzept, heißt - frische regionale Produkte kommen auf den Tisch. Und die Gerichte sind inspiriert aus der slowakischen Küche ihrer Mütter und Omas.