Paetzold platziert
radioeins
Paetzold platziert: Köttbullar © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Norwegische Spezialitäten

Johannes Paetzold war auf der Suche nach den Polarlichtern im hohen Norden unterwegs. Aber natürlich fährt ein Foodie nicht viele hunderte Kilometer, ohne vor Ort die Spezialitäten zu kosten. Natürlich Lachs, in allen Farmen. Und ein Käse mit Namen "Braunost" gilt als Spezialität. Ob in der Erde verbuddelter Fisch, der dort monatelang zur Fermentation liegt und dann ausgebuddelt und gegessen wird, zu seinen Spezialitäten künftig gehören wird, bleibt aber fraglich. Für uns, deren Reiseroute nicht den Polarkreis kreuzt, empfiehlt Johannes Paetzold als Entdeckungsreise das einzige norwegische Restaurant in Deutschland, und das kredenzt Elchbraten und Skagerrak-Fischplatte im Munch‘s Hus in Schöneberg.

Egg Benedict Favorit von Johannes Paetzold © Waldorf Astoria Berlin, Sandra Schmidt
Waldorf Astoria Berlin, Sandra Schmidt

Paetzold platziert - Frühstücken und Ei Benedikt

Frühstück eine immens wichtige Mahlzeit, da sind sich die meisten Experten einig. Zu Hause. Aber auch "draußen". Gerne auch mal in der Woche. Beim ausgiebigen Brunch: Breakfast & Lunch. In Berlin gerne auch als Brinner: Breakfast & Dinner. Und gerne herzhaft.

Essen im Fault © Björn Swanson
Björn Swanson

Paetzold platziert - Das alte und neue Foodie-Jahr

Das neue Jahr hat begonnen. Natürlich auch für die Foodies und Feinschmecker. Johannes Paetzold schaut mit uns ins neue Jahr, was auf den Teller kommt, und nutzt Ende und Anfang des Jahres auch, um zurückzuschauen.

Tofu Cube im Kochu Karu © radioeins/Johannes Paetzold
radioeins/Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Vegane Gerichte und Gans harmonisch zu Weihnachten

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Neben Baum, neben Geschenken natürlich ganz wichtig - was wird gegessen? Traditionell die Gans. Und da ziehen sich aber auch schon die ersten dunklen Wolken über dem Friedensfest zusammen.

Süße Versuchung im Rosa Canina Kakao-Geschäft © radioeins/Johannes Paetzold
radioeins/Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Schokolade und Kakao

Weihnachtszeit - Zeit für Kekse, Christstollen und natürlich Schokolade in allen Formen. Der süßen Versuchung ist auch Johannes Paetzold in der Weihnachtszeit verfallen. Allerdings hat er Schokolade ausfindig gemacht, die neben dem süßen Schmelz nicht alles auf die Hüften packt. Und glücklich macht sie auch noch.