Paetzold platziert
radioeins
Massimo Ferradino © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Trüffel

Diese Woche beginnt die Eat Berlin, das Feinschmecker Festival unter Leitung von Bernhard Moser. Gleich am Freitag wird da eine Veranstaltung präsentiert, bei der sich die Gerichte um Trüffel drehen. Das hat Johannes Paetzold zum aktuellen Anlass genommen, mal selbst die Rolle des Trüffelschweins zu übernehmen und sich mit der Edel-Knolle zu beschäftigen.

Manti Green Jungle © radioeins/Johannes Paetzold
radioeins/Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Essen alla turca - und ohne Döner

Wenn es heißt, "Komm wir gehen zum Italiener essen!", dann denken wir zuerst an Pizza und Pasta. Und bei "Lass uns türkisch essen gehen", kommt dabei ja meist ein Döner Kebab heraus. Was wir mit türkischem Essen verbinden, ist meist klischeebehaftet und nicht sehr vielfältig. Vier Empfehlungen für eine wohlschmeckend andere türkische Küche von Johannes Paetzold.

Vegane Kochbücher © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Nach dem "Veganuary" – wie weiter?

Den Januar haben wir hinter uns gebracht. Mit den Vorsätzen nicht mehr zu rauchen. Abzunehmen. Wie schon seit Jahren ist der Januar für einige auch der Veganuary. Seit zehn Jahren gibt es die in Großbritannien gegründete Initiative. Einen Monat sich vegan ernähren. Jetzt ist er vorbei der Veganuary. Johannes Paetzold hat Tips parat, wie man auch weiterhin gut und einfach mit veganer Ernährung durch den Alltag kommt.

Paetzold platziert
radioeins

Paetzold platziert - Geht wieder mittags essen!

Unsere Essgewohnheiten haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert, unsere Essenszeiten damit auch. Frühstück wird zur Nebensache - oder ein kurzes Müsli-Powerfrühstück im Gehen. Das Essen zur Abendzeit hat sich vielleicht noch am meisten gehalten. Aber der Mittagstisch spielt für viele von uns keine Rolle mehr. Es sei denn, wir gehen bei der Arbeit in die Kantine. Johannes Paetzold bricht eine Lanze für das Mittagessen.