Paetzold platziert

Hafer statt Weizen

Weizen ist durch den Überfall auf die Ukraine beständiges Thema dieser Tage. 23 Millionen Tonnen sind dort in den Silos und verschimmeln. Gestern verhandelten die Außenminister von Russland und der Türkei über einen Export-Korridor für den Weizentransport.

Hafer © imago images / Winfried Rothermel
Hafer | © imago images / Winfried Rothermel

Aber wieviel ernsthafter Wille dahinter steckt, ist fraglich. So werden jetzt die Regale mit Mehl in den Supermärkten regelrecht geplündert, obwohl Weizen vor einiger Zeit noch als Dickmacher verschrien wurde.

Diesem Paradox ist Johannes Paetzold nachgegangen.

Hafer © imago images / Winfried Rothermel
imago images / Winfried Rothermel
Download (mp3, 6 MB)

Links

Weizen in der Hauptstadt: Ernte, Anbau, Preise, Außenhandel
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/067-2022

Bockwindmühle in Berlin-Marzahn
https://marzahner-muehle.de

Der Hafekater-Franchise
https://haferkater.com

Mehlstübchen - die Mehlmanufaktor in Berlin
https://www.mehlstuebchen.de

Der Beitrag ist noch bis zum 09.06.2023 00:00:00 verfügbar.