Total NET - radioeins online onair - Über die Auswirkungen eines Cyberkriegs

Ein Mann arbeitet an der Tastatur eines Laptops © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Ein Mann arbeitet an der Tastatur eines Laptops | © radioeins/Chris Melzer Download (mp3, 4 MB)

Das Internet macht vieles möglich und, wie wir wissen, nicht nur Gutes, wie beispielsweise einen Krieg vor dem Krieg mit nicht abschätzbaren Kollateralschäden.

Die Situation ist ernst, rund 100.000 Soldaten soll die russische Armee an der ukrainischen Grenze bereits zusammengezogen haben. Es droht Krieg, und der wird nicht nur physisch an der Grenze geführt, sondern auch virtuell im Internet. Das könnte Folgen für die ganze Welt haben, befürchten Sicherheitsexpert*innen. Cyberaktivitäten seien bereits im Gange. Nach Angaben der ukrainischen Behörden hat es vor knapp zwei Wochen einen massiven Cyberangriff auf Regierungswebseiten gegeben. Betroffen waren unter anderem die Seiten des Außenministeriums, des Kabinetts und des Sicherheits- und Verteidigungsrates.'

Was das bedeutet und was da eventuell auf uns zukommt, darüber berichtet radioeins-Multimediaexperte Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.