Total NET - radioeins online onair - Strategien gegen Gesichtserkennung durch KI

Eine Frau entsperrt ihr Smartphone mit Hilfe des Gesichtserkennung
IMAGO / Westend61
Strategien gegen Gesichtserkennung durch KI | © IMAGO / Westend61 Download (mp3, 7 MB)

Die meisten von uns machen und posten Selfies, um sich zu zeigen, zum Beispiel im Urlaub oder beim Sport. Das ist auch schön und gut und manchmal sehr erheiternd für alle, die diese Bilder sehen. Aber auch problematisch.

Denn: Manchmal - und zukünftig immer öfter - ist das aber auch ganz besonders leckeres Futter für Bilderkennungs-KIs, also diese Programme oder Algorithmen, die uns immer gläserner und überall auffindbar machen.

Warum das eventuell gar nicht mehr so erheiternd ist und was wir tun können, das haben wir mit unserem Mulitmedia-Experten Sven Oswald geklärt.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.