Total NET - radioeins online onair - Russland und das Internet

Das Logo von RT und ein Handy mit Artikeln über Wladimir Putin. (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Muhammed Ibrahim Ali)
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Muhammed Ibrahim Ali
Das pro-russische Nachrichtenportal Russia Today war zuletzt Opfer von Hackern geworden. | © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Muhammed Ibrahim Ali Download (mp3, 4 MB)

Dass neben dem echten, physischen Krieg in der Ukraine auch ein Cyberwar stattfindet, darüber wurde bereits berichtet. Hacker attackieren russische IT-Infrastruktur, hacken Fernsehsender und andere Einrichtungen. Aber wie reagiert Russland? Eine pro-russische Hackerorganisation hat bereits virtuelle Vergeltung angekündigt, die russische Regierung hat aber noch ganz andere Ideen.

Es gibt eine Anordnung vom russischen Ministerium für digitale Entwicklung, Kommunikation und Massenmedien, die besagt, dass bis heute alle russischen Anbieter öffentlich zugänglicher Dienste, also Internetseiten, eine Liste einreichen müssen, was wo auf welchen Servern auf der Welt liegt.

Bis zum 15. März sollen dann alle Daten auf russische Server umgezogen werden und auf russische DNS-Server, das sind die, die aus einem www.radioeins.de eine ip-adresse machen und quasi den User mit dem Server verbinden, wie ein Adressbuch.

Über die weiteren Pläne eines eigenen, russischen Internets berichtet radioeins-Multimediaexperte Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.