Total NET - radioeins online onair - Retrokult: Vintage Computing

Ein hält einen Atari 2600 in der Hand © imago images/allOver
imago images/allOver
Ein hält einen Atari 2600 in der Hand | © imago images/allOver Download (mp3, 6 MB)

Daniel Finger ist im Retrofieber. Wie viele Millionen andere Menschen auch, begeistert er sich für die Urväter der Videospiele und Computer von heute.

Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre eroberten Videospiele und Heimcomputer die Wohnzimmer. Das ist jetzt aber schon 30 bis 40 Jahre her. Die alten Geräte werden langsam vom Elektroschrott zur Antiquität. In der gesamten westlichen Welt entwickelt sich ein regelrechter Retrokult. Dieser Tage kommt eine neue Version der legendären Atari-Konsole heraus, die damals die digitale Revolution begründet hat.

Über "Vintage Computing" berichtet radioeins-Kollege Daniel Finger.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.