Total NET - radioeins online onair - Metaverse

Binär-Zahlencode mit unbekannten Personen und dem Facebook-Logo © imago images/Ralph Peters
imago images/Ralph Peters
Binär-Zahlencode mit unbekannten Personen und dem Facebook-Logo | © imago images/Ralph Peters Download (mp3, 6 MB)

Facebook-Chef Mark Zuckerberg schwört seine Mitarbeiter*innen darauf ein, ein sogenanntes "Metaverse" oder "Metaversum" zu bauen, das die echte Welt mit einer virtuellen Realität verschmelzen soll. Jetzt hat ein Facebook-Manager angekündigt, dass in den nächsten fünf Jahren dafür 10.000 Jobs in der EU entstehen sollen.

Wie wir uns das "Metaversum" vorstellen können und was hinter der Ankündigung steckt, darüber sprechen wir mit radioeins-Multimediaexperten Daniel Finger.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.