Total NET - radioeins online onair - Der große Krypto-Boom

Artwork of Bitcoins. (Bild: IMAGO / Science Photo Library)
IMAGO / Science Photo Library
Bitcoins im digitalen Raum. | © IMAGO / Science Photo Library Download (mp3, 4 MB)

Aktuell herrscht ein wahrer Krypto-Boom in den Sozialen Netzwerken. Ständig erzählen einem dort junge Menschen, warum es total sinnvoll ist, in Bitcoin und Co. zu investieren. Aber Experten warnen: Das Risiko, alles zu verlieren, ist groß.

Aktuell sieht man auf Faceboook, Instagram und Tiktok unzählige Videos richtig junger Leute, die einem erzählen, wie sie sehr schnell sehr reich geworden sind oder es sehr bald sein werden und dass ich das auch könnte: mit Kryptowährungen, also Bitcoin und Co. Die Apps, mit denen man Kryptowährungen handeln kann, sprießen aktuell wie Pilze aus dem Boden, kurzum es herrscht Goldgräberstimmung.

Und dann kommt unser Multimediaexperte Sven Oswald und macht uns alles madig. Denn es sei große Vorsicht geboten. Man könne sehr einfach alles verlieren - und das innerhalb von Stunden.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.