Total NET - radioeins online onair - KI mit Bewusstsein

Ein Roboter hält ein Herz in der Hand © imago/Panthermedia/ktsdesign
imago/Panthermedia/ktsdesign
Ein Roboter hält ein Herz in der Hand | © imago/Panthermedia/ktsdesign Download (mp3, 6 MB)

Ein Computer der denkt, das ist in den meisten Science-Fiction-Filmen ein Alptraum. Auf jeden Fall aber ist das für die meisten von uns unmöglich oder zumindest weit in unserer Zukunft.

Ein Software-Ingenieur von Google behauptet, das es jetzt eine KI gibt, die die Firma entwickelt hätte, die Bewusstsein entwickelt. Google hat dem Mann erstmal bezahlten Urlaub gegeben und die Sache mit dem Bewusstsein äußerst knapp dementiert. Aber ist nicht vielleicht doch etwas dran?

Mehr dazu von radioeins-Multimedia-Experte Daniel Finger.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.