Total NET - radioeins online onair

GPS-Daten - Missbrauch leicht gemacht

New York Times deckt neuen Datenskandal auf

Wir sind die Litaneien der Datenschützer mittlerweile schon gewohnt: Das Internet weiß alles über uns, wir sind gläserne Menschen geworden. Meist geht es dabei um unsere Fotos oder das, was wir in Sozialen Medien posten.

Ein Mann mit seinem Smartphone © imago/Westend61
Unsere GPS-Daten werden gesammelt | © imago/Westend61

Aber: Seit vielen Jahren werden auch GPS-Daten von uns gesammelt, also Daten über die Orte, an denen wir uns befinden. Kollegen von der New York Times wollten wissen, in welchem Umfang und zu welchem Zweck das geschieht. Jetzt haben sie die gruseligen Ergebnisse ihrer Recherche veröffentlicht.

Volker Wieprecht sprach darüber mit unserem Multimedia-Experten Daniel Finger.

Ein Mann mit seinem Smartphone © imago/Westend61
imago/Westend61
Download (mp3, 6 MB)