Total NET - radioeins online onair - Digitale Landwirtschaft

Mähdrescher und Traktor auf einem Feld
IMAGO / serienlicht
Mähdrescher und Traktor auf einem Feld | © IMAGO / serienlicht Download (mp3, 6 MB)

Wir sind über eine merkwürdige Schlagzeile gestolpert: "Nach Diebstahl aus der Ukraine: Digitale Landmaschinen aus der Ferne gesperrt". Das wirft bei uns gleich mehrere Fragen auf: Wer bitte klaut denn Landmaschinen?

Inwiefern sind die Landmaschinen heutzutage digital? Und wie kann man sie aus der Ferne sperren?

Wenn man mal einen kleinen Blick darauf wirft, wie digital und futuristisch die Landwirtschaft heute schon ist, kommt man aus dem Staunen nicht heraus, und wenn es so richtig digital wird, dann fragen wir unseren Multimediaexperten Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.