Total NET - radioeins online onair - Deepfake

Deepfake macht's möglich: Sven Oswald als Indiana Jones
radioeins /Sven Oswald/ Reface App
Deepfake macht's möglich: Sven Oswald als Indiana Jones | © radioeins /Sven Oswald/ Reface App Download (mp3, 5 MB)

Das ist das Jahr 2020, das Jahr in dem wir unseren Augen nicht mehr trauen dürfen. Denn nur weil wir etwas sehen auf irgendeinem Bildschirm heißt das nicht, dass das auch stimmt.

Was früher nur mit extremem Aufwand in Hollywood möglich, das Gesicht einen Menschen so in eine Filmszene reinzubauen, dass es so aussieht, als hätte dieser Mensch den Film wirklich gespielt, das geht heute in Sekunden mit jedem Smartphone und verschiedenen Apps.

Das geht mit Künstlicher Intelligenz und ist ein Riesenspaß, aber es ist auch wirklich gefährlich, wenn beispielsweise der US-Präsident auf einmal Dinge sagt, die er nie gesagt hat oder eine Newsshow moderiert, die man auf Youtube sehen kann.

Mehr dazu weiß unser Kollegen Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.