Total NET - radioeins online onair - Neue Kampagne des BSI für mehr Online-Sicherheit

Die Story: Nice. Das Profil: Abgesichert? © BSI
BSI
Die Story: Nice. Das Profil: Abgesichert? | © BSI Download (mp3, 5 MB)

Phishing, Betrug, Datenklau und Hackerangriffe: Im Internet sind für Verbraucher*innen viele gefährliche Fallen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) startet daher eine neue nationale Informations- und Sensibilisierungs-Kampagne zur IT-Sicherheit für Bürger*innen.

Schon im Jahr 1991 wurde das BSI gegründet, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Da war man echt früh dran. Doch so richtig relevant für uns User*innen war deren Arbeit damals aber noch nicht. Das hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert, denn wir alle sind online und damit ständig diversen Gefahren ausgesetzt, über die wir uns eigentlich keine Platte machen.

Um Aufzuklären gibt es seit 2003 das Portal "BSI für Bürger". Aber mal ehrlich, wer von uns hat sich da mal schlau gemacht?

Ob Online-Shopping, Streaming oder Social-Media - wer im Netz unterwegs ist, soll Gefahren schneller erkennen und sich besser davor schützen können. Das ist das Ziel der neuen Kampagne "#einfachaBSIchern", die das Bundesinnenministerium und das BSI am Montag vorgestellt haben. Mit Plakaten, Anzeigen und Video-Spots sollen die Menschen in Deutschland vor den Risiken im Netz gewarnt werden.

Auf der Kampagnen-Website des BSI werden konkrete Wege aufgezeigt, wie man sich besser schützen kann.

Sven Oswald berichtet darüber.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.