Total NET - radioeins online onair - Black Friday - Schnäppchenjagd im Netz

Ein Plakat zum Start des Black Fridays © imago images/ZUMA Press
imago images/ZUMA Press
Ein Plakat zum Start des Black Fridays | © imago images/ZUMA Press Download (mp3, 5 MB)

Es ist wieder Black Friday - das mit Abstand umsatzstärkste Shopping-Event des Jahres in Europa und den USA. Für schätzungsweise 3,8 Milliarden Euro dürften Verbraucher*innen allein in Deutschland dieses Jahr am Black-Friday-Wochenende einkaufen und damit zwei Prozent mehr ausgeben als noch 2020.

Übermorgen ist "Black Friday" - abgesehen davon, dass sämtliche Werbung darum unfassbar nervig ist, ist das ein Tag der echten oder vermeintlichen Sonderangebote. Die Tradition kommt aus den USA, ist aber - Dank Online-Shopping - seit einigen Jahren aber auch bei uns angekommen.

radioeins-Kollege Daniel Finger berichtet darüber.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.