Medizinische Notizen

Neue Studie: Verteilung von Aerosolen in Räumen

mit Dr. med. Julia Fischer

Jetzt merken wir es richtig: Virus im Frühling ist doch was anderes als Virus im Herbst und Winter. Wir können nicht mehr so viel draußen an der frischen Luft sein, sondern müssen uns in geschlossene Räume zurückziehen, wo es nicht immer leicht ist, den Abstand einzuhalten.

Aerosole (hier als 3D-Illustration): Welche Maßnahmen helfen gegen Viren in der Raumluft?
Aerosole (hier als 3D-Illustration): Welche Maßnahmen helfen gegen Viren in der Raumluft? | © imago images / Alexander Limbach

Aber wie können wir unter diesen Umständen trotzdem versuchen, das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten? Was wissen wir zur Verbreitung des Coronavirus in Innenräumen - und was können wir mit diesem Wissen ausrichten?

Das haben wir Dr. Julia Fischer gefragt.

Aerosole (hier als 3D-Illustration): Welche Maßnahmen helfen gegen Viren in der Raumluft?
imago images / Alexander Limbach
Download (mp3, 5 MB)