Medizinische Notizen

Hoffnung auf das Wundermittel

mit Dr. med. Julia Fischer

Endlich mal etwas Hoffung machende Nachrichten gestern: Bei der Suche nach möglichen Arzneimitteln und Impfstoffen gegen das Corona-Virus haben nämlich jetzt die ersten Tests begonnen. Wissenschaftler weltweit arbeiten ja schon seit dem Ausbruch des Virus unter Hochdruck daran, Impfstoffe und Medikamente zu finden.

Spritze © imago images / ULMER Pressebildagentur
Spritze | © imago images / ULMER Pressebildagentur

Es gab in den letzten Tagen einige Erfolgsmeldungen: In Marseille seien Covid-19-Patienten erfolgreich mit einem Malaria-Mittel behandelt worden, hieß es. Die Tübinger Firma CureVac gab bekannt, vermutlich schon im Herbst 2020 zehntausende Menschen mit einem Impfstoff versorgen zu können.

Wie sind diese Meldungen einzuordnen? Über mögliche Medikamente und Impfstoffe gegen das Coronavirus sprechen wir mit unserer radioeins-Ärztin Dr. Julia Fischer.

Spritze © imago images / ULMER Pressebildagentur
imago images / ULMER Pressebildagentur
Download (mp3, 5 MB)