Medizinische Notizen

Corona-Impfstoffe und wie sie funktionieren

mit Dr. med. Julia Fischer

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer war der erste Corona-Impfstoff, der in der EU zugelassen wurde. Ab heute kommen die ersten Dosen des Präparats von Moderna in Deutschland an. Der dritte Impfstoff, der bald bei uns zugelassen werden könnte, stammt von Astrazeneca.

Spritzen mit einem Impfserum (Symbolbild)
Spritzen mit einem Impfserum (Symbolbild) | © imago images / Future Image

In Großbritannien wird dieser Impfstoff schon genutzt. Beide Mittel von Biontech-Pfizer und Moderna sind mRNA-Impfstoffe. Solche wurden bisher noch nie für Menschen zugelassen. Dementsprechend gibt es viele Gerüchte und Ängste.

Deswegen fragen wir unsere radioeins-Ärztin Dr. med. Julia Fischer, wie die verschiedenen Corona-Impfstoffe funktionieren und welche Nebenwirkungen es geben kann.

Spritzen mit einem Impfserum (Symbolbild)
imago images / Future Image
Download (mp3, 6 MB)