Medizinische Notizen

Anstieg der Infektionszahlen

mit Dr. med. Julia Fischer

Gestern war es so weit: Mit 21 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen wurde Berlin zum traurigen Spitzenreiter der Deutschen Corona-Statistik. In keinem anderen Bundesland gab es in der vergangenen Woche so viele neue Fälle.

Eine Ärztin mit Entnahmesystem für einen Rachenabstrich © imago images/Reichwein
Eine Ärztin mit Entnahmesystem für einen Rachenabstrich | © imago images/Reichwein

Jetzt muss man sagen: Schlagzeilen über steigende Fallzahlen hatten wir in den vergangenen Wochen ja immer wieder, zuletzt Anfang August. Bisher ist die viel beredete zweite Welle aber ausgeblieben. Kommt sie jetzt tatsächlich? Oder wie ist die aktuelle Situation zu bewerten? Das besprechen ich mit unserer Radioeins-Ärztin Dr. Julia Fischer. Hallo Julia.

Also - was ist jetzt anders verglichen mit den letzten Malen, als die Infektionszahlen anstiegen?

Mehr dazu erfahren wir von Dr. Juia Fischer.

Eine Ärztin mit Entnahmesystem für einen Rachenabstrich © imago images/Reichwein
imago images/Reichwein
Download (mp3, 5 MB)