Medizinische Notizen

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Mit Dr. med. Julia Fischer

Kann ein Herz wirklich brechen? Braucht Mann die Vorhaut - oder kann die weg? Warum macht Kiffen unkreativ? Und wie alt können wir eigentlich werden? Hier bleibt keine medizinische Frage unbeantwortet ...

07.04.2020

Medizinische Notizen

Testverfahren und ihre Tücken

mit Dr. med. Julia Fischer

DRK-Mitarbeiter mit Corona-Test
imago images / Lichtgut

Das Coronavirus beschäftigt uns nonstop. Werde ich es auch bekommen? Oder ist die Frage nur: wann? Oder habe ich es gar schon gehabt, nur nichts bemerkt? Vielleicht hatten es ja ganz viele schon, wir wissen es nur nicht! Antworten auf diese Fragen sollen verschiedene Tests liefern. [mehr]

24.03.2020

Medizinische Notizen

Hoffnung auf das Wundermittel

mit Dr. med. Julia Fischer

Spritze © imago images / ULMER Pressebildagentur
imago images / ULMER Pressebildagentur

Endlich mal etwas Hoffung machende Nachrichten gestern: Bei der Suche nach möglichen Arzneimitteln und Impfstoffen gegen das Corona-Virus haben nämlich jetzt die ersten Tests begonnen. Wissenschaftler weltweit arbeiten ja schon seit dem Ausbruch des Virus unter Hochdruck daran, Impfstoffe und Medikamente zu finden. [mehr]

10.03.2020

Medizinische Notizen

Geringer Saisonal-Effekt beim Corona-Virus?

mit Dr. med. Julia Fischer

Ampulle mit Impfstoff, Symbolbild © imago images / Westend61
imago images / Westend61

Weiterhin vergeht kein Tag ohne Nachrichten zum neuartigen Coronavirus. Gestern gab es die ersten beiden Todesfälle in Deutschland und die Börse verzeichnete ein dickes Minus. Aber wie kann ein mikroskopisch kleines Virus eigentlich solchen Schaden anrichten? [mehr]

11.02.2020

Medizinische Notizen

Coronavirus - Angst und richtiger Schutz

mit Dr. med. Julia Fischer

Junge Frau mit Mundschutz © imago images / Rolf Kremming
imago images / Rolf Kremming

Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen über das Coronavirus: weitere Krankheitsfälle in China, immer noch keine Therapie in Sicht. Manch einen beschleicht deswegen auch hierzulande die Angst: einige decken sich vorsorglich mit Gesichtsmasken ein, asiatisch aussehende Menschen berichten von Diskriminierungen. [mehr]

28.01.2020

Medizinische Notizen

Ohrenschmalz

mit Dr. med. Julia Fischer

Ohren-Untersuchung © imago images / Panthermedia
imago images / Panthermedia

Sie vermitteln Tiefenentspannung und frische Energie, verschaffen Abhilfe bei Erkältungen, Ohren- und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Tinnitus und Stress. Alles „getragen durch die archaische Kraft des Feuers“ - so oder so ähnlich werben Hersteller und Naturheilkundler für sogenannte „Ohrkerzen“. [mehr]