Alles andere als pille-palle - Bücher für die Sommerferien

Kinderbücher mit Wiebke Keuneke

Kind mit Buch und Katze © imago images / Westend61
imago images / Westend61
Kind mit Buch und Katze | © imago images / Westend61 Download (mp3, 5 MB)

Sechs Wochen ohne Schule stehen an und Wiebke Keuneke hat Tipps für gute Kinder-und Jugendbücher für uns.

Ich lege direkt los mit dem „coolsten“ Titel: „Am Arsch der Welt und andere spannende Orte von Birk Grüling, erschienen im Klett Verlag.

Das Buch ist ab 6 Jahren, aber sogar immernoch interessant für Teens. Es zeigt 20 unterschiedliche Landkarten: die unterschiedlichsten Sportarten auf der Welt, Eissorten, verrückte Gesetze, aber auch die gefährlichsten Orte, Strafen für Kinder, die weltweit existieren, Mädchenrechte. Meine Lieblingskarte ist eine Deutschlandkarte von Mundart-Ausdrücken, die ausdrücken „bäh, mag ich nicht“ – bei mir in der Gegend heißt das „pinkelig“ oder „mäkelig“.

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte
Am Arsch der Welt und andere spannende Orte | © Klett

Allen ab 9 Jahren, die sich ein bisschen wegträumen möchten, empfehle ich das Buch „Magische Orte - Von Atlantis bis Stonehenge“ aus dem Gerstenberg Verlag über

Atlantis, Stonehenge, die Loreley, Mount Everest, Uluru in Australien – Orte, die wirklich etwas zauberhaftes haben undauf jeden Fall, die Fantasie anregen!

Magische Orte Von Atlantis bis Stonehenge
Magische Orte Von Atlantis bis Stonehenge | © Gerstenberg

Ein Tipp für absolute Leseanfänger, ein richtig gutes, spannendes Buch zum Selberlesen ist das Buch Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer von Cally Stronk (Ravensburger)

Es ist Quasi wie ein Krimi. Die 7-jährigen Zwillinge bekommen einen Detektivkoffer geschenkt, den sie zur Hilfe nehmen können, um das Ganovenpaar Topf und Deckel zu jagen.

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer / Geniale Fehler
Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer / Geniale Fehler | © Ravensburger / Knesebeck

„Geniale Fehler – von glücklichen Unfällen und großartigen Missgeschicken“ (Knesebeck)

Allein die Einleitung ist großartig: „Aus Fehlern wird man klug durch sie entwickelt sich die Menschheit weiter. Daher sollten wir keine Angst haben, Fehler zu begehen. Wenn wir aus Irrtümern lernen, können sie uns den Weg zum Erfolg weisen. Manchmal kann ein kleines Missgeschick Millionen von Menschenleben retten wie im Falle des Penicillins.“

Hier wird wunderbar illustriert gezeigt, dass z.B. das Feuerwerk, Streichhölzer, Radiergummi, Champagner alle das Ergebnis von Fehlern sind.

Wild Days
Wild Days | © L.V. Buch

„Wild Days – Abenteuer unter freiem Himmel“ (Haupt Verlag)

Darin gibt es richtig tolle Ideen und vor allem praktische Tipps: es ist nämlich nicht so, dass es immer nur den einen gibt, der Lagerfeuer machen kann und alle gucken zu. Nein, dass kann jede lernen, dazu Stockbrot, das auch schmeckt und nicht nur klebt, Pfeil und Bogen bauen, Farben aus Pflanzen machen, Holzschiffchen, die richtig abgehen und nicht nur romantisch aussehen.


Weitere Tipps

Ab 8 Jahren

Lieber ein Lama!
von Franziska Gehm und Barbara Jung
witzige Familiengeschichte


Ab 10 Jahren

Baddabamba und die Insel der Zeit
von Markus Orths
Ueberreuter Verlag

Jukli – oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde
von Corinna C. Poetter
magellan Verlag


Ab 11 Jahren

Waldmädchensommer
von Theresa Czerny und Simona Ceccarelli
atmosphärischer Roman mit einem Hauch Fantastik und einem ernsten Hintergrund
magellan Verlag


Ab 12 Jahren

Der Sohn des Ursars
von Xavier-Laurent Petit
Knesebeck Verlag


Ab 13 Jahren:

Radio Silent
von Tom Ryan
Spannender Thriller über das Thema True Crime Podcasts
magellan Verlag

Mehr Kinderbuch-Tipps

Alles andere als pille-palle - Kinderbücher mit Wiebke Keuneke
radioeins

Alles andere als pille-palle - Kinderbücher mit Wiebke Keuneke

Das Leben ist vielfältig und mitunter schwierig. Aber Kinder wollen alles ganz genau wissen, egal ob knorke oder kompliziert. Und das sollen sie auch. Zum Glück gibt es zu (fast) allen Themen Kinderbücher. Mithilfe von Expert*innen wählen wir die besten für Sie aus und lernen, wie man mit Kindern über den Tod, Rassismus, Behinderung, Religionen und alles andere, was angeblich "nur für Erwachsene" ist, spricht.