Fehl und Tadel
Oliver MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Modezirkus zwischen Tradition und Aufbruch

Der Modezirkus tingelt mit seinen Schauen zur Zeit wieder um den Globus und hat trotz Corona-Reset, Klimaschutzbewegung und immer lauter werdende Kritk am Kapitalismus offenbar nix dazu gelernt. Viele Designer orientieren sich immer noch am alten, ausbeuterischen System, fällt unserem Fashion- und Trendexperten Oliver MacConnell jüngst auf. Dabei sollte die Branche doch eigentlich schon weiter sein.

 

Oliver MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Über Erfolg auf dem Berliner Fashion Arbeitsmarkt

Jedes Jahr strömen gefühlt 40 Trilliarden Menschen nach Berlin, um hier ihr Glück als Designer*innen in der Modebranche zu suchen. Hinzu kommen die Absolvent*innen der lokalen neun Modeschulen, die sich ebenfalls einen Platz an der Branchen-Sonne wünschen. Es ist also eng auf dem Berliner Fashion Arbeitsmarkt! Wir sichten die Möglichkeiten, um hier erfolgreich zu sein und geben verschärfte Einblicke in die lokalspezifischen Do's und Dont's.

Oliver MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Diversität als Modetrend

Manche Menschen haben Stil. Andere können darüber reden. Auf Oliver MacConnell trifft beides zu. Er arbeitete für Karl Lagerfeld, reist durch die Welt und lehrt Modemanagement in Berlin. Seine Worte wählt er genauso sorgfältig wie seine Kleidung. Schon nach wenigen Minuten in seiner Nähe wird klar: Wir alle sind in der Lage, etwas über Mode und Stil zu sagen. Nur: Er sagt das Richtige.

Oliver MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - "Deutsche Tugenden" auf der Fashion Week

Die Fashion Week in Berlin ist vorbei und es hat sich gezeigt, dass die althergebrachten, den Deutschen oft nachgesagten Tugenden wie Pünktlichkeit, Gründlichkeit und Fleiß sich auf sehr interessante Weise mit den ebenfalls nachgesagten Berlin Vibes vertragen und diese sogar wundersam ergänzen können. Mit Respekt, Loyalität und Perfektion zeigen die vielversprechendsten Marken und Installationen wie ein Berlin Fashion Focus zukünftig aussehen kann.

Oliver MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Paillettenterror

Manche Menschen haben Stil. Andere können darüber reden. Auf Oliver MacConnell trifft beides zu. Er arbeitete für Karl Lagerfeld, reist durch die Welt und lehrt Modemanagement in Berlin. Seine Worte wählt er genauso sorgfältig wie seine Kleidung. Schon nach wenigen Minuten in seiner Nähe wird klar: Wir alle sind in der Lage, etwas über Mode und Stil zu sagen. Nur: Er sagt das Richtige.