Fehl und Tadel
Fehl und Tadel. Oliver MacConnell
MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Schuhmode des Grauens

Manche Menschen haben Stil. Andere können darüber reden. Auf Oliver MacConnell trifft beides zu. Er arbeitete für Karl Lagerfeld, reist durch die Welt und lehrt Modemanagement in Berlin. Seine Worte wählt er genauso sorgfältig wie seine Kleidung. Schon nach wenigen Minuten in seiner Nähe wird klar: Wir alle sind in der Lage, etwas über Mode und Stil zu sagen. Nur: Er sagt das Richtige.

Fehl und Tadel. Oliver MacConnell
MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Fehl und Tadel

Manche Menschen haben Stil. Andere können darüber reden. Auf Oliver MacConnell trifft beides zu. Er arbeitete für Karl Lagerfeld, reist durch die Welt und lehrt Modemanagement in Berlin. Seine Worte wählt er genauso sorgfältig wie seine Kleidung. Schon nach wenigen Minuten in seiner Nähe wird klar: Wir alle sind in der Lage, etwas über Mode und Stil zu sagen. Nur: Er sagt das Richtige.

Fehl und Tadel. Oliver MacConnell
MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Nachhaltigkeit in der Mode

Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Konsum ist seit geraumer Zeit in aller Munde und es ist absehbar, dass uns diese und andere Themen (Ressourcen-schonende Produktion und umweltbewusster Fair Trade) noch recht lange begleiten werden müssen. Doch was heisst das eigentlich? Kann hier Plastik auch nachhaltig sein?

Fehl und Tadel. Oliver MacConnell
MacConnell

Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Nachhaltige Mode konsumieren, trotz wenig Geld: Geht das?

Können Menschen mit wenig Geld keine schöne und nachhaltige Kleidung tragen? Das ist eine der Kernfragen der aktuellen Klassismus-Debatte in der Modebranche, denn Nachhaltigkeit muss man sich auch leisten können. Allein der Wille zum fairen Konsum reicht nicht, denn ein unter respektvollen Produktions- und Arbeitsbedingungen gefertigtes T-Shirt kann schnell zwischen 30 und 40 Euro kosten. Da ist der Griff zum optisch gleichen T-Shirt für 3 Euro nachvollziehbar. Welche Möglichkeiten gibt es, als Mensch mit begrenzten finanziellen Mitteln, nachhaltige Mode zu konsumieren? Das fragen wir Oliver MacConnell.