Das Vinyl der Woche

The Late Great Townes Van Zandt von Townes Van Zandt

vorgestellt von Thorsten Pfeiffer

Er gehört zu den einflussreichsten Folk & Country-Musikern, hatte aber zu Lebzeiten kaum Erfolg: Townes Van Zandt. Sein bekanntester Song "Pancho & Lefty" findet sich auf dem Album "The Late Great Townes Van Zandt".

The Late Great Townes Van Zandt Album-Cover. © Poppy
The Late Great Townes Van Zandt. | © Poppy

"The Late Great Townes Van Zandt" war die sechste Langspielplatte des amerikanischen Country Songwriters. Es erschien im Jahre 1972 auf dem Label Poppy Records. Mit Klassikern wie "If I Needed You“ und seinem bekanntesten Song "Pancho & Lefty", der von Country-Größen wie Emmylou Harris und Willie Nelson gecovert wurde, zählt die Platte zu den Besten seiner Karriere.

Van Zandt, dem zu Lebzeiten kein großer Erfolg beschieden war, wird heutzutage als einer der wichtigsten und einflussreichsten Musiker der alternativen Country Szene angesehen.
Er starb 1997 im Alter von 52 Jahren.

Thorsten Pfeiffer

The Late Great Townes Van Zandt Album-Cover. © Poppy
Poppy
Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 13.10.2022 00:00:00 verfügbar.