High Fidelity - Nakama von Steve Gunn

Nakama von Steve Gunn
Matador
Nakama von Steve Gunn | © Matador

Der in New York ansässige Folk-Gitarrist und Sänger Steve Gunn, der seinen Proberaum mit Ryley Walker teilt, beweist schon seit seinen frühen Platten, dass er über Genre-Tellerränder hinausschaut. Auf seiner neuen Platte "Nakama" kollaboriert er mit unterschiedlichsten Künstler*innen, die nur bedingt in die Kategorie Folk passen.

Eigentlich sollte "Nakama“ von Steve Gunn nur als "Tour only"-EP rauskommen. Glücklicherweise hat sich das Label Matador nun doch noch entschieden eine kleine Anzahl für die Plattenläden bereitzustellen.

"Nakama" startet mit der Zusammenarbeit von Steve Gunn und der Tuareg Band Mdou Moctar aus der Sahelzone. Der Song "Protection" erschien im Original auch auf Gunns letztem Album "Other You" und erscheint in dieser Version viel luftiger und freier. Das Chicagoer Jazz-Kollektiv Natural Information Society bekam die Möglichkeit, zwei Songs mit Steve Gunn zu entwickeln, die eine hypnotische Magie hervorbringen. Heimliches Titelstück der EP ist allerdings die Kollaboration mit Circuit Des Yeux. Die amerikanische Singer-Songwriterin Haley Fohr, die auch schon eine frühes In-Store-Konzert im Bis Aufs Messer gespielt hat, gibt dem Song "Ever Feel That Way" einen düsteren Unterton, der auch durch die klassische Orchestrierung unterstrichen wird. "Nakama" endet mit einem grandiosen Remix von Bing & Ruth aus New York.

Mit den Titeln auf "Nakama" kann man in die Welt von Steve Gunn einsteigen, aber man kann auch die unterschiedlichen Arbeiten seiner Kollaborationspartner*innen entdecken. Beides ist mehr als begrüßenswert und wir sind sehr dankbar für dieses tolle Stück Musik.

Norman Dietze, Bis Auf's Messer

Der Beitrag ist noch bis zum 12.04.2024 00:00:00 verfügbar.
RSS-Feed
  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Bis Aufs Messer 

    Norman Dietze

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: hhv Records 

    Sebastian Hinz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Dodo Beach Record Store 

    Stephan Schulz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Holy’s Hit Records 

    Thorsten Pfeiffer

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Firestation Records 

    Uwe Weigmann

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Rock Steady Records 

    Björn Kulp

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Thema 

    Mehr Musik auf radioeins.de

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.