High Fidelity - "Crash Test Kid" von Sammy Brue

"Crash Test Kid" von Sammy Brue © New West Records, Inc. (H'Art)
New West Records, Inc. (H'Art)
"Crash Test Kid" von Sammy Brue | © New West Records, Inc. (H'Art)

Folk, Blues, Punk und Garage: all das vereint Sammy Brue, aus Portland, Oregon stammend, in Utah lebend, auf seinem 2020er Album "Crash Test Kid". Bei seinem Debut 2017 war er erst 15 Jahre alt und wurde von der Kritik als Americana-Wunderkind gehypt.

Dieses im zarten Alter von 18 Jahren veröffentlichte Album brachte ihn ins Vorprogramm von Michael Kiwanuka und der Marcus King Band. Der große Durchbruch steht aber noch bevor, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er nicht eindeutig in eine Schublade zu stecken ist (vielleicht von "alternative" mal abgesehen). Indie Garage ("Gravity"), Tom-Petty-Meets-The-Kinks ("Megawatt"), blues-basierte noise punk-Hommage ("Skatepark Doomsday Blues") oder großartige Ballade ("True Believer") – der junge Mann zeigt sich sehr vielseitig – und vor allem energetisch.

Macht er so weiter, werden wir noch viel von barn-burner Sammy Brue hören. Was ihm und uns zu wünschen ist.

Björn Kulp, Rock Steady Records

Der Beitrag ist noch bis zum 26.04.2024 00:00:00 verfügbar.
RSS-Feed
  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Bis Aufs Messer 

    Norman Dietze

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: hhv Records 

    Sebastian Hinz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Dodo Beach Record Store 

    Stephan Schulz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Holy’s Hit Records 

    Thorsten Pfeiffer

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Firestation Records 

    Uwe Weigmann

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Rock Steady Records 

    Björn Kulp

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Thema 

    Mehr Musik auf radioeins.de

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.