Di 14.01. 10:15
radioeins ab zehn

Fashion Week

Wie nachhaltig ist die Modeindustrie?

Es ist Fashion Week in Berlin. Das heißt diese Woche gibt es Modenschauen, Modemessen und Parties für die Mode-Welt.

Textilfabrik in Vietnam © imago images / UIG
Textilfabrik in Vietnam | © imago images / UIG

Aber auch wenn da zehntausende Kenner hinkommen: Die allermeisten von uns tragen das ja trotzdem nicht. Shoppen bedeutet: Ich gehe am Wochenende oder nach der Arbeit in die Mall meines Vertrauens, stöbere durch die Läden der bekannten großen Ketten, kaufe hier mal eine Hose und da mal ein Shirt, nicht zu teuer soll es sein und von halbwegs guter Qualität.

Über die Bedingungen und Auswirkungen der Produktion dieser Kleidung machen wir uns meist keine Gedanken. Sollten wir aber. Denn die Mode verursacht mehr als fünf Prozent der globalen Emissionen.

Wir sprechen darüber mit Dr. Reiner Hengstmann. Er berät Modeunternehmen und NGOs zum Thema Nachhaltigkeit und weiß, wie wir die Mode klimafreundlicher produzieren könnten.

Textilfabrik in Vietnam © imago images / UIG
imago images / UIG
Download (mp3, 6 MB)