Musik

Soundlab

Der Musik-Contest von Spiegel, in Kooperatin mit radioeins

Das Netz ist voll mit Musik. Guter und schlechter, Bekannter und Unbekannter. Manche Karrieren haben schon begonnen mit einem Youtube-Video, das millionenfach angeklickt wurde. Aber dafür muss dieses eine grandiose Video erst mal im Meer der Angebote gefunden werden. Und dafür gibt es nun Hilfe. Trüffelschweine sozusagen.

Soundlab
Soundlab | © Der Spiegel

Junge Künstlerinnen, Künstler und Bands treten mit ihren Musikvideos gegeneinander an. Es gibt vier Genre mit jeweils zwei Kandidaten. Jeder kann mitmachen und für seinen Favoriten im jeweiligen Genre stimmen. Die Vorauswahl trifft eine hochkarätige Jury, in der auch Redakteure aus der radioeins-Musikredaktion sitzen.

Und dieser Wettbewerb heißt Soundlab. Mitentwickelt hat ihn Julia Parker vom Spiegel...