Berlin

Singen mit den Nachtigallen

Berlin ist die europäische Hauptstadt der Nachtigallen. Der Jazzmusiker David Rothenberg hat vor zwei Jahren im Viktoriapark in Kreuzberg mit den Vögeln zusammen musiziert und stellt dieses Projekt nun vor.

Nachtigall © imago/blickwinkel
Nachtigall | © imago/blickwinkel

Der radioeins-Mitarbeiter, der unbekannte Mensch. Zu den Leidenschaften von Johannes Paetzold gehört die Ornithologie. Jeden Herbst sieht man ihn mit den anderen "craniacs"  auf den Feldern vom Linumer Bruch stehen und den Zug der Kraniche nach Süden beobachten. Er träumt davon, mal die Papageientaucher in ihren selten Brutgebieten in Schottland oder den Faröer Inseln zu besuchen. Für die folgende muntere Vogelschar muss er nicht weit reisen. Nachtigallen. Die singen zur Zeit ihr Lied in Berlin. Und zwar zusammen mit menschlichen Musikern und Sängern. Das gibt es bald auch auf CD, und als Film.

Nachtigall © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel
Download (mp3, 7 MB)