Frage der Gerechtigkeit

Ökosteuer auf Flugreisen

In Frankreich werden ab dem kommenden Jahr Flugtickets teurer: Die französische Regierung will eine Ökosteuer auf die Ticketpreise aufschlagen, die soll dann zwischen 1,50 und 18 Euro pro Ticket liegen, am höchsten besteuert werden sollen Langstreckenflüge der Businessklasse.

Flugzeug am Himmel
Flugzeug am Himmel | © radioeins

Emmanuel Macron will darüber hinaus heute bei einem Treffen der EU-Verkehrsminister auch andere europäische Länder von der Flug-Ökosteuer überzeugen. Mit dem Geld soll der Ausbau klimafreundlicherer Fortbewegungsmittel subventioniert werden.

Richtig gute Idee, aber 18 Euro seien immer noch viel zu wenig, findet Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin und Experte für Erneuerbare Energien...