Mo 13.01. 11:12
radioeins ab zehn

Zukunft von Prinz Harry und Meghan

Krisengipfel des Königshauses in Sandringham

Sandringham House ist normalerweise der Ort beschaulicher Familientreffen. Hier feiern die Royals traditionell Weihnachten. Doch heute wird der Landsitz der Queen zum Schauplatz eines Krisengipfels: Elizabeth II., Prinz Charles, Prinz William, Prinz Harry und zugeschaltet aus Kanada wohl auch Harrys Frau Meghan suchen zusammen mit den Spitzen-Beamten des Hofes nach einem Ausweg aus dem Streit um Harrys und Meghans künftige Rolle.

Zeitungen titelten bereits von einem "Showdown", bei dem die Zukunft von Prinz Harry und Herzogin Meghan entschieden werde. Am Montag hat die Queen eine Krisensitzung einberufen © AP Photo/Matt Dunham
Zeitungen titelten bereits von einem "Showdown", bei dem die Zukunft von Prinz Harry und Herzogin Meghan entschieden werde. Am Montag hat die Queen eine Krisensitzung einberufen | © AP Photo/Matt Dunham

Die jungen Royals hatten für einen handfesten Familienkrach gesorgt, als sie in der vergangenen Woche gegen den Rat der Queen einen Teilrückzug von ihren Aufgaben am Hof und einen Teil-Umzug nach Kanada oder in die Vereinigten Staaten ankündigten. Seitdem versucht der Hof, den daraus entstandenen Schaden für die britische Monarchie zu begrenzen.

Die Queen drängt dem Vernehmen nach auf eine schnelle Lösung. Heute will sie versuchen, mit den führenden Mitgliedern der Familie und den Beamten ein Modell zu entwickeln, das Harry und Meghan einerseits mehr persönliche Freiheiten ermöglicht, sie andererseits aber auch nicht vom Hof verstößt. Ein schwieriges Vorhaben, begleitet von komplizierten finanziellen, steuerlichen, Sicherheits- und Statusfragen. Und nicht einfacher geworden durch die persönlichen Verletzungen und die öffentliche Aufmerksamkeit der vergangenen Tage.

ARD-Korrespondent Thomas Spickhofen berichtet darüber aus London.

Zeitungen titelten bereits von einem "Showdown", bei dem die Zukunft von Prinz Harry und Herzogin Meghan entschieden werde. Am Montag hat die Queen eine Krisensitzung einberufen © AP Photo/Matt Dunham
AP Photo/Matt Dunham
Download (mp3, 5 MB)