Gesellschaft

Heute ist Tag der Nachbarn

Wir kennen ihre Namen. Wir wohnen nur wenige Zentimeter getrennt von ihnen. Wir hören sie und riechen sie manchmal auch – aber da hört die Beziehungen zu unseren Nachbarn oft schon wieder auf.

Strassenfest © imago/Werner Otto
Strassenfest | © imago/Werner Otto

Denn Nachbarn sind – gerade in Städten – so nahe und doch so fern. Warum eigentlich? Das Netzwerk nebenan.de hat das auch festgestellt, mittlerweile über eine Million Nutzer in Deutschland, die sich nachbarschaftlich vernetzen wollen – und heute feiern die alle und noch viel mehr Menschen den TAG DER NACHBARSCHAFT. 2700 Nachbarschaftsfeste wurden in ganz Deutschland angemeldet.

Wir sprechen mit dem Geschäftsführer von nebenan.de, Michael Vollman.

Strassenfest © imago/Werner Otto
imago/Werner Otto
Download (mp3, 5 MB)