Happy Birthday!

Helmut Heimann zu Neil Youngs 75. Geburtstag

Neil Young, Rock-Ikone, Folkmusiker und zugleich "Godfather Of Grunge" wird heute 75! Eine Laudatio von radioeins-Moderator Helmut Heimann.

Neil Young © Rich Fury/Invision/AP
Neil Young | © Rich Fury/Invision/AP

Mit Neil Young feiert ein Mann seinen 75. Geburtstag, der unbeirrbar wie wenig andere seine künstlerische Vision verfolgt hat und darüber zur Legende wurde.

Von sanften Ohrschmeichlern, wie seinem großen Hit "Heart of Gold", bis zu orgiastischen Noise-Orgien: Wo Neil draufsteht ist Neil drin - auch wenn ihn schon mal eine Plattenfima feuerte, weil die Musik, die er ablieferte, "zu wenig wie Neil Young" klang.

Auch mit 75 veröffentlicht er fleißig neue Platten, auch aus seinem tiefen Archiv fließt unentwegt Nachschub.

"Hey hey, my my. Keep on rocking in the free world, Neil."

Neil Young © Rich Fury/Invision/AP
Rich Fury/Invision/AP
Download (mp3, 7 MB)