Happy Birthday!

Die Zwillings-Rock-Schwestern Kim & Kelley Deal werden heute 60

Ein Porträt von Torsten Hempelt

Heute werden Kim und Kelley Deal 60 Jahre alt – mehr oder weniger die Hälfte dieser Jahre haben die eineiigen Zwillinge aus Dayton, Ohio, sozusagen als "Augen des Hurrikans" im Zentrum ihrer Band The Breeders verbracht.

Kelley & Kim Deal (The Breeders)
Kelley & Kim Deal (The Breeders) | © picture alliance/AP Photo | Jack Plunkett

Deren turbulente Karriere machte sie in den frühen 1990ern zu Aushängeschildern des Alternative Rock, wobei besonders die "Coolness" von Kim Deal legendär war und später die Dandy Warhols sogar zu einem Song über das Thema inspirierte. "Cannonball" oder "Divine Hammer" waren die Hits – dann kamen die „üblichen“ Probleme, die so viele Rock-Karrieren belasten, wenn nicht sogar beenden.

Doch die Deal-Sisters kriegten die Kurve und sind weiterhin aktiv – und radioeins gratuliert zum runden Geburtstag mit einem würdigenden Porträt von Torsten Hempelt.

 

Kelley & Kim Deal (The Breeders)
picture alliance/AP Photo | Jack Plunkett