Schnäppchentage

Black Friday, Cyber Monday und Co.

Sie kommen eigentlich nicht dran vorbei in dieser Woche: Black Week und Black Friday – die Schnäppchen springen einen gerade aus allen Richtungen an.

Eine Flut von neuen Schnäppchentagen schwappt auch nach Deutschland © dpa/Daniel Bockwoldt
Eine Flut von neuen Schnäppchentagen schwappt auch nach Deutschland | © dpa/Daniel Bockwoldt

Seit ein paar Jahren gibt es diesen einwöchigen Konsumrausch auch bei uns – eigentlich kommt die Idee ja aus den USA. Der schwarze Freitag steht dort für den Brücken-Tag zwischen Thanks-Giving-Donnerstag und dem Wochenende danach, der zum Konsum genutzt werden soll. Und dann folgt ja auch noch der Cyber Monday – im Internet – am Montag drauf.

Über die Black Week sprach Nancy Fischer mit Ingo Balderjahn. Er ist Professor für Konsumforschung an der Universität Potsdam.

Eine Flut von neuen Schnäppchentagen schwappt auch nach Deutschland © dpa/Daniel Bockwoldt
dpa/Daniel Bockwoldt
Download (mp3, 6 MB)