Serie: Fridays for Future

Alles nur Gutmenschentum?

Kommenden Freitag wird es eine Menge leerer Klassenzimmer geben: Auf der ganzen Welt, in über 50 Ländern, werden junge und bestimmt auch ältere Menschen auf die Straße gehen – und für mehr Klimaschutz demonstrieren. Die FRIDAYS FOR FUTURE-Demos sind das – losgetreten von der Schwedischen Schülerin Greta Thunberg.

Greta Thunberg © Monika Skolimowska/ZB/dpa
Greta Thunberg | © dpa

Wir reden diese Woche immer mal wieder über die Schülerdemonstrationen und die haben auch Kritiker: Der FDP-Chef Christian Lindner sagte gestern im Interview mit der BILD-Zeitung z.B., dass Klimaschutz was für Profis sei – und nicht für Schüler.

Der SPIEGEL-Kolumnist Jan Fleischhauer spricht in seiner SPIEGEL-Kolumne von moralischer Erpressung und kritisiert die Instrumentalisierung von Kindern und Jugendlichen.

Nancy Fischer sprach mit ihm darüber.