Der IMAGINE - Tag auf radioeins

"Imagine" wird 50!

Helmut Heimann im Gespräch

Heute vor 50 Jahren wurde "Imagine" veröffenlicht. John Lennon besann sich mit seinem zweiten Soloalbum nach der Trennung der Beatles auf sein Talent, unwiderstehliche Melodien und Texte zu schreiben...

Imagine von John Lennon
Imagine von John Lennon | © Apple Music/Universal

Die Suche nach Sinn und Wahrheit, die sein sperriges Debüt ein Jahr zuvor geprägt hatte, vergaß John Lennon dabei nicht. Auch bei "Imagine" zeigen sich seine Facetten: Romantiker und Zyniker, humorvoller und liebender, aber auch hasserfüllter Mann. So findet eine Abrechnung mit seinem Ex-Partner Paul McCartney ebenso einen Platz wie Liebeslieder über seine Frau Yoko Ono.

Imagine von John Lennon
Apple Music/Universal
Download (mp3, 6 MB)