Do30.06.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Caroline Korneli

Caro Korneli © radioeins/Ralf Schuster

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:10

Paetzold platziert

Leichte Kost

Dieses Wetter macht wirklich vielen zu schaffen. Auch heute sollen die Temperaturen auf mindestens 28 Grad Celsius klettern. Keine Zeit für schweren Rotwein bei den Getränken, keine Zeit für Eisbein mit Sauerkraut auf dem Teller. Ein paar Ideen für leichte Kost an heißen Tagen hat Johannes Paetzold für uns.

Melone mit Feta. (Bild: radioeins/Johannes Paetzold)
radioeins/Johannes Paetzold

https://jigipoke.de
 
https://www.schuesseldienst-berlin.de
 
https://www.tupac-berlin.com
 
https://www.eins44.com
 
Weitere Tipps: Melone mit Feta, kalter Minztee, Birnen Corde

Melone mit Feta. (Bild: radioeins/Johannes Paetzold)
radioeins/Johannes Paetzold
Download (mp3, 6 MB)
13:40

Filmtipps von Knut Elstermann

Der beste Film aller Zeiten

"Axiom" und "Wie im echten Leben"

Auch in dieser Woche präsentiert Ihnen Knut Elstermann drei Filme, die Sie sich ab heute im Kino anschauen können.

Der beste Film aller Zeiten
Studio Canal

Axiom: Ein sehr origineller, sehenswerter, deutscher Berlinale-Film aus diesem Jahrgang: Regisseur und Autor Jöns Jönsson porträtiert darin - ohne ihn jemals zu bewerten - Julius, einen jungen Mann, der als Wärter in einem Museum arbeitet.

Wie im echten Leben: Nach dem Sachbuch-Bestseller der sehr bekannten französischen Reporterin Florence Aubenas drehte Emmanuelle Carrère ("Yoga"), selbst auch ein erfolgreicher Autor, diesen erstaunlichen Film. Florence heißt hier Marianne und wird uneitel und völlig natürlich von der fabelhaften Juliette Binoche gespielt.

Der beste Film aller Zeiten: Ein steinreicher Unternehmer will zu seinem 80. Geburtstag sich und der Menschheit ein Geschenk machen. Er kauft die Rechte eines Bestsellers, den er nie gelesen hat, heuert eine angesagte Regisseurin (Penélope Cruz) an, einen schillernden Kinostar (Antonio Banderas) und einen hochintellektuellen Theater-Gott (Oscar Martínez) und will nun nichts Geringeres als den "Besten Film aller Zeiten". [mehr]

13:10

Lokalmatadoren

Kalle Krass & Kapelle

über ihre neue EP "Floaten"

Der Deutsch-Rapper lässt seine Videos gerne in Kreuzberg 36 spielen. Zu smarten Hip Hop Beats, gepaart mit Indie Rock erzählt Kalle Krass eine Geschichten. "Floaten" heißt seine aktuelle EP, die er mit seiner "Kapelle" eingespielt hat.

Kalle Krass & Kapelle
Kevin Schulzbus

Gleich beim Titeltrack erfahren wir, dass Kalle Krass schon mal Bekanntschaft mit Samadhi Tanks gemacht. Dabei geht es darum, sich in einen abgeschlossenen, dunklen Raum (Tank), der mit hochkonzentrierten Salzlösung gefüllt ist, zu begeben um dort einen Zustand der Schwerelosigkeit zu erleben. Man spürt seinen Körper nicht mehr, die Sinneseindrücke werden stark reduziert...und was wir in diesem Zustand erleben können, ist eine andere Dimension des Seins.
 
Der Song "Floaten" gibt also die Richtung vor. Kalle Krass & Kapelle, setzten viel auf "handgemachte" Musik, inklusive Kontrabass und Gitarre, was im Hip Hop eher ungewöhnlich ist.
 
Über das "Floaten", die neue EP und übersinnliche Erfahrungen werden wir mit Kalle Krass sprechen.

Kalle Krass & Kapelle
Kevin Schulzbus
Download (mp3, 5 MB)
12:40

Freitags, 10-13 Uhr

Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo’s langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.

Die Weber
radioeins
12:10

Armutsbericht 2022

Schuldenberaterin: "Wir bekommen mehr Anfragen zum Thema Energieschulden"

Auf einem Kontoauszug ist ein Minus-Betrag von knapp 450 Euro rot markiert © imago images / Christian Ohde
imago images / Christian Ohde

Die Corona-Pandemie hat die Armut auf einen neuen Höchststand getrieben. 2021 hatten knapp 14 Millionen Menschen in Deutschland kein ausreichendes Auskommen, um am gesellschaftlichen Leben ... [mehr]

Auf einem Kontoauszug ist ein Minus-Betrag von knapp 450 Euro rot markiert © imago images / Christian Ohde
imago images / Christian Ohde
Download (mp3, 4 MB)
11:35

Eine runde Sache

"The Fat Of The Land" von Prodigy

vorgestellt von Christiane Falk

The Fat Of The Land von Prodigy
XL/Beggars Group

Am 1. Juli 1997 veröffentlichte die britische Techno-Punk Band Prodigy ihr Meisterwerk "The Fat Of The Land". In Großbritannien wurde das Album heftig diskutiert, denn vor allem Sänger ... [mehr]

The Fat Of The Land von Prodigy
XL/Beggars Group
11:10

Fehl und Tadel

Das Sommerexperiment

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Oliver MacConnell

Gehen Adiletten in Kombination mit Tennissocken? Was trägt man bei 40 Grad? Und macht Schwarz wirklich schlank? Alles, was wir schon immer über Mode fragen und wissen wollten, und uns nicht zu ... [mehr]

10:40

Am 2. Juli auf radioeins

Die Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften 2022
LNDW e.V.

Nach zwei Jahren gibt es wieder eine richtige Lange Nacht der Wissenschaften. Über 60 Einrichtungen, Labore und Institute in Berlin und Potsdam beteiligen sich. Wir von radioeins sind wieder mit ... [mehr]

10:10

Favorit Buch

Die Sommerbuchberatung der Literaturagenten

Heute beginnen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien und die radioeins-Literaturagenten wollen dafür sorgen, dass die auch literarisch richtig schön für sie werden!

Symbolfoto Sommerlektüre © imago images / Westend61
imago images / Westend61

Literaturagentin Marie Kaiser ist am Sonntagabend mit dabei, wenn die literarische Rettung des Sommerurlaubs ansteht.
 
Zusammen mit ihrer radioeins-Kollegin Gesa Ufer will sie dafür sorgen, dass nicht nur die passenden Klamotten und die ausreichende Menge Sonnenmilch im Koffer landen, sondern vor allem die richtigen Bücher. Denn das richtige Buch kann den Urlaub viel schöner machen. Deswegen gibt es auch in diesem Jahr wieder die große Sommerbuchberatung bei den Literaturagenten, am 3. Juli, ab 18 Uhr auf radioeins.
 
Und was da genau passiert am Sonntagabend, das erklärt Marie Kaiser ihnen höchstpersönlich.

Symbolfoto Sommerlektüre © imago images / Westend61
imago images / Westend61
Download (mp3, 6 MB)